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KTL – Beschichtung (KTL-Tauchen)

Die KTL-Beschichtung gehört zu den bevorzugten Anwendungen, wenn Sie einen zuverlässigen und zugleich dauerhaft wirksamen Korrosionsschutz wünschen. Geeignet sind alle Stanz-, Schweiß- sowie Gussteile, aber auch Rohre sowie Kleinstteile aus blankem oder verzinktem Stahl und Aluminium.
In der Automobilindustrie wird die KTL-Beschichtung höchsten Anforderungen an den Korrosionsschutz gerecht. Auch in anderen Bereichen der Metallverarbeitung sind KTL-Beschichtungen aufgrund ihres glatten, feinen Lackverlaufes gefragt. Besonders gut sind Gussteile, Stanz- und Umformteile sowie komplette Schweißbaugruppen geeignet.

Die kathodische Tauchlackierung (KTL) gehört heute zu den bevorzugten Anwendungen, besonders wenn ein dauerhaft wirksamer Korrosionsschutz erwünscht ist. Ob als Sichtlackierung oder als Grundierung, KTL-Beschichtungen sind aus zahlreichen Industriebereichen nicht mehr wegzudenken. Für das KTL-Verfahren spricht auch die außergewöhnliche Wirtschaftlichkeit und Effektivität.
In einer Mehr-Zonen-Anlage werden die Substrate mittels Entfetten, Spülen, Aktivieren und Zinkphosphatieren im Spritzverfahren auf die KTL-Beschichtung vorbereitet. Optional bieten wir z.B. für Aluminium ein spezielles Entfetten und/oder Beizpassivieren an.

KTL-Beschichtungen, oft in der Umgangssprache als KTL-Tauchen genannt, gewährleisten einen ausgezeichneten Korrosionsschutz. Eine gleichmäßig dünne und flexible Lackschicht dringt dabei sehr tief in Hohlräume ein und erreicht jede Ecke. Die Anwendung ist deshalb auch für Rohre und Kleinstteile geeignet. I.d.R. bleiben sogar beschichtete Gewinde gängig. Ein wesentliches Merkmal der KTL-Beschichtung ist die hohe Resistenz gegen Chemikalien wie Treibstoffe, Säuren, Laugen usw.
Die Kathodische Lackabscheidung (auch “Kataphorese” genannt) erfolgt in einem Bad aus wässrigem Tauchlack. Dabei lassen sich Schichtdicken zwischen ca. 15 und 50 µm mittels des Stromflusses steuern. In einem mehrstufigen Prozess werden dann überschüssige Lackpartikel vom Werkstück entfernt. Die anschließende Aufschmelzung und Vernetzung des Lackes findet in einem Heißluftofen bei hohen Temperaturen statt.

Die maximale Teilegröße der Anlage für die KTL-Beschichtungen liegt bei einer…

Länge: ca. 3.000 mm
Breite: ca. 1.400 mm
Höhe: ca. 1.600 mm.

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